Abschied von Pfarrer i.R. Herrn W. Schulze

Mitte Juli erreichte uns die traurige Nachricht, dass Herr Wolfgang Schulze am 14. Juli 2013 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Seine Familie schreibt in der Traueranzeige „Gott der Herr hat ihn heimgerufen. Er starb im festen Glauben an die Auferstehung und trug seine schwere Krankheit mit großer Geduld.“ Die bewegende Trauerfeier fand im engsten Kreis statt. Musik und Bibelstellen hatte er selbst festgelegt. Nachrufe und Trauerkleidung hatte er sich ausdrücklich verbeten. So zeugte dieser endgültige Abschied ein weiteres Mal von seiner Größe und Willensstärke, die in seinem vielfältigen Engagement in Gießen und darüber hinaus so viele nachhaltige Spuren hinterlässt. Das umseitige Zitat war einer seiner Leitsätze...

Bei der AKTION war Herr Schulze seit 1990 als Vorstandsmitglied und von 1994 bis 2002 als Vorstandsvorsitzender. Insgesamt 12 bewegte Jahre für den Verein, aus denen er selbst einmal folgende Stationen hervorhob: Wahl des ersten Betriebsrates (1990), Jugendtreff Rodtberg (1990 – 2001), erste Mutter-Kind-Freizeit an der Nordsee (1990), Eröffnung der Wohngruppe für junge Männer in Wetzlar (1991), Satzungsänderungen (1997 + 1999), Modernisierung der Verwaltung (1990 + 1997), 30-jähriges Jubiläum der AKTION (1998), Eröffnung ‚Interkulturelles Frauencafé’ in der Nordstadt und Aufnahme der Migrantinnenarbeit (1998), Zusammenlegung und Umzug der Verwaltung in die Schanzenstraße (2000).

(Zitiert aus dem Mitgliederrundbrief Juni 2002).
„Seine große Einsatzbereitschaft hat den Verein auch in schwierigen Zeiten entscheidend vorangebracht“, so der Vorstand bei seiner Verabschiedung. Bis zum Schluss hat er die weitere Entwicklung der AKTION aufmerksam verfolgt, nicht zuletzt auch bei der Gründung der AKTION – Junge Menschen in Not Stiftung, für die er die entscheidenden Kontakte zwischen Verein und Stiftern geknüpft hatte.