Konzept & Leitbild

Beratung, Begleitung, Betreuung

Die Angebote der AKTION - Perspektiven für junge Menschen und Familien e.V. haben zum Ziel, akute Notsituationen zu überwinden, eingriffsintensiveren Maßnahmen vorzubeugen, und gemeinsam mit den betreuten jungen Menschen neue Lebens- und Handlungsperspektiven unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Stärken zu erarbeiten.

Das Grundprinzip aller pädagogischen Arbeit ist die 'Hilfe zur Selbsthilfe' mit dem Ziel der Befähigung zur eigenverantwortlichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deswegen kommt der Entwicklung einer beruflichen Perspektive eine große Bedeutung zu. In den betreuten Wohnprojekten werden diese Aufgaben durch intensive Einzelfallhilfen, ergänzt durch pädagogische Maßnahmen in der Gruppe, verwirklicht.

Die Beratungsstellen bieten niedrigschwellige Gesprächsangebote, Orientierungshilfen, Schuldenberatung, Unterstützung in Krisensituationen, Begleitung bei Behördenangelegenheiten sowie projektorientierte Gruppenangebote.

Leitbild
Die Mitgliederversammlung hat am 14. Mai 2008 einstimmig ein Leitbild für den Verein angenommen. Die aktualisierte Version nach der Namensänderung von 2010 finden Sie hier.